Politik gestalten

Demokratie lebt vom Mitmachen – Haben Sie Lust?

Unser Gemeinwesen braucht Menschen, die sich einmischen und gestalten, Menschen, die nicht nur meckern, sondern etwas verändern wollen. Die SPD in Rodgau bietet hierzu ausgezeichnete Gelegenheiten.

Die Stadt ist jung und hat sich nach Jahren des Stillstands in den letzten fünf Jahren dynamisch entwickelt.

Die Rodgauer Sozialdemokraten stellen den Bürgermeister und besitzen ein Konzept für eine familienfreundliche Stadtentwicklung. Dies umfasst die Bereiche: Betreuung, Schulen, Wohnen, Arbeiten, Einkauf, Gesundheit, Freizeit.

Mit diesem Anspruch als Leitidee wollen wir die Stärken der Stadteile ausbauen und das Profil Rodgaus als Stadt durch die Entwicklung eines Kernbereichs stärken. Wir möchten, dass damit die Stadt nicht nur zusammenwächst, sondern sich auch nachhaltig entwickelt und ihre fünf Sterne zu ihrem Qualitätszeichen werden.

Wer sich engagieren möchte, findet viele Ansätze – lokal, national und global. Wir Sozialdemokraten arbeiten für eine Gesellschaft, in der  Menschen frei und gerecht in  solidarischer Gemeinschaft miteinander leben können. Die Solidarität fällt allerdings nicht vom Himmel, sie kann sich einstellen, wenn Menschen spüren, dass die Voraussetzungen dafür vorhanden sind.

Unser sozialdemokratischer Anspruch ist es, politisch daran zu arbeiten, dass die notwendigen Voraussetzungen durch den Ausbau der sozialen Gerechtigkeit dafür geschaffen werden.

Dabei können wir Ihre Unterstützung gut gebrauchen und natürlich auch ein wenig frischen Wind durch neue Mitglieder. Wir suchen Menschen, die über Gemeinsinn verfügen und für die Mitverantwortung keine hohle Phrase ist. Wir suchen Menschen, die sich einsetzen wollen, für sich selbst und andere und die mitmachen wollen bei der solidarischen Gestaltung unserer Bürgerschaft.

Interesse? Wir freuen uns auf Sie.

Übrigens, Sie können bei uns auch reinschnuppern, ohne gleich einzutreten. Sprechen Sie uns an: Patricia Knoll Tel.: 06106 693 1424 oder per Mail: spd@rodgau.de oder www.spd.de.

Arbeitsprogramm der Rodgauer Sozialdemokraten für den Zeitraum 2021 bis 2026

Arbeitskreise des SPD-Ortsvereins Rodgau

Der Ortsverein besitzt ein Reihe von Arbeitskreisen, die einen großen Teil der politischen und sonstigen Arbeit übernehmen. Hier werden Strategien entwickelt sowie Themen, Veranstaltungen und Wahlkämpfe vorbereitet. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich an diesen Arbeitskreisen zu beteiligen. Sprecht uns bitte an und informiert euch.

Kontakt: Anita Pfau,

Mail: anita.pfau(at)unitybox.de

und Monika Przibilla,

Mail: przibilla051(at)googlemail.com

Strategie und Grundsatzfragen

Kontakt: Thomas Przibilla,

Mail: thomas.przibilla(at)spd-rodgau.de

Kontakt: Stefan Vogler,

Mail: stefan.vogler(at)spd-rodgau.de

Kontakt: Wolfram Neumann,

Mail: wolfram.neumann(at)spd-rodgau.de

Zukunft

SPD-Arbeitskreis „Zukunft“

Zukunft gestalten heißt: Chancen erkennen.
Der Arbeitskreis Zukunft hat sich intensiv mit dem Thema einer nachhaltigen Stadtgestaltung Rodgaus auseinandergesetzt. Zurzeit geht er der Frage nach, wie eine nachhaltige Sozialpolitik langfristig gesichert werden kann. Eine nachhaltige Sozialpolitik, verbindet sozialen Fortschritt mit wirtschaftlichem Erfolg. Herausforderung für die Sozialpolitik unserer Zeit ist es, Niedriglohnsektor, prekäre Arbeitsverhältnisse und Altersarmut zu beseitigen, ohne den wirtschaftlichen Erfolg zu gefährden.

Dafür ist es zwingend, das Soziale und das Ökonomische zusammen zu denken. Für mehr soziale Gerechtigkeit muss der Steuerbetrug radikal bekämpft werden. Mit den zusätzlichen Mitteln können Bildung und neue Technologien massiv gefördert, die Infrastruktur ausgebaut, die Rente angehoben und globalisierungs- und technologiebedingte Nachteile für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abgemildert werden. Auf diese Weise lassen sich sozialer Fortschritt und wirtschaftlicher Erfolg ohne Niedriglohnsektor miteinander verbinden.

Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken, sowie Gewinne und Lasten werden durch den sozialen Fortschritt fairer verteilt. Dies führt zu einem Anstieg der Solidarisierung. Damit gewinnt die Zusammenarbeit, sie wird kooperativer und effizienter. Genau dies ist aber in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, wie der unseren, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Der wiederum ausschließlich von der Sozialdemokratie erreicht werden kann, weil ausschließlich ihr Verständnis von Solidarität ein umfassendes, ein Soziales, ist, das alle Mitglieder unserer Gesellschaft zusammenführt und nicht durch religiöse, herkunftsmäßige oder klassenspezifische Interessen spaltet.

Zurzeit geht es einem großen Teil unserer Gesellschaft gut. Er genießt den Wohlstand, der einem Drittel der Gesellschaft vorenthalten wird. Unser wirtschaftlicher Erfolg beruht auf der hohen Produktivität, als Folge des Niedriglohnsektors und der prekären Arbeitsverhältnisse. Dass dieser Zustand als soziale Marktwirtschaft bezeichnet wird, ist zynisch den Menschen gegenüber, denen die Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg versagt wird. Es muss nicht jeder den gleichen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg oder am Vermögen erhalten, es sollte die Ungleichheit aber einen Beitrag dazu leisten, dass es allen besser geht.

Die Mitglieder des Arbeitskreises sind der Auffassung, dass die Sozialdemokratie die einzige politische Kraft ist, die mit ihrer Kernkompetenz, der sozialen Gerechtigkeit, und ihrem Alleinstellungsmerkmal, der sozialen Solidarität, in der Lage ist, die Schieflage der Gesellschaft zu beseitigen und gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg zu stärken. Sie bereiten zurzeit eine Veranstaltung zum sozialökologische Wandel der Erneigieversorgung für den Herbst vor, um anhand der dezentralen Erzeugung, Verteilung, Speicherung dem dem Handel mit erneuerbarer Energie die ökonomische, soziale und ökologische Kompetenz der SPD deutlich zu machen.

Wer in diesem Sinn daran mitarbeiten möchte, die SPD als Fortschrittspartei gegenüber den rückständigen und ewiggestrigen Konservativen und Nationalisten in Stellung zu bringen, ist dazu herzlich eingeladen.

Reinhard Seyer

Kontakt: Reinhard Seyer,

Mail: reinhard.seyer(at)spd-rodgau.de

Mitglieder Betreuung