Kino der Frau

4. Juli 2017

Tragikomödie, FR

Birnenkuchen mit Lavendel

Seit dem Tod ihres Mannes kümmert sich Louise allein um ihre beiden Kinder Emma und Felix, bewirtschaftet außerdem noch den familiären Birnen- und Lavendelhof in der Provence. Sie kümmert sich um die Ernte und backt exzellenten Birnenkuchen, hat aber trotzdem Probleme, ihren Kredit bei der Bank zu tilgen. Die wirtschaftliche Zukunft ist düster, als Louise eine folgenreiche Begegnung hat.

Aus Versehen fährt sie vor ihrem Haus einen Fremden an, nämlich Pierre. Er ist extrem ehrlich, dabei sensibel und lebte bisher zurückgezogen und eigenbrötlerisch. Doch er geht aus sich heraus, wann immer er Zeit mit Louise verbringt – und das tut er fortan öfter, da er sehr gut mit Zahlen umgehen kann, und er der Witwe darum mit ihrem Betrieb helfen kann.

Pierre freut, dass er so etwas wie ein Zuhause gefunden hat. Louise jedoch will ihn nicht zu nahe an sich herankommen lassen. Sie leidet nach wie vor unter dem Verlust ihres Ehemannes.

Spielplan 2017

4. Juli 2017

Tragikomödie, FR

Birnenkuchen mit Lavendel

Die Witwe Louise kümmert sich allein um ihre 2 Kinder und das Landgut. Eines Tages lernt sie den zurückgezogenen Pierre kennen, der ihr im Betrieb zur Hand geht. Doch als sich die beiden näherkommen, weckt das bei Louise schmerzhafte Erinnerungen an ihren toten Mann.

1. August 2017

Komödie, USA

Maggies Plan (mit Julianne Moore)

Maggie wünscht sich ein eigenes Kind, hat aber kein Glück mit Männern. Dank einer Samenspende wird sie Mutter und zieht mit einem verheirateten Mann zusammen. Das bedeutet aber nicht, dass sie aufhört, Pläne zu schmieden, denn am Happy End muss konstant gearbeitet werden.

5. September 2017

Tragikomödie, GB

The Lady In The Van (mit Maggie Smith)

Im London der 70er sorgt eine obdachlose alte Dame mit ihrem kaputten Van für Ärger. Nur ein Theaterautor zeigt sich verständnisvoll.

10. Oktober 2017 – ACHTUNG: 3.10. ist ein Feiertag

Drama, Spanien

Julieta (von Pedro Almodóvar)

Die verwitwete Julieta entfremdet sich von ihrer Tochter, die daraufhin an ihrem 18.Geburtstag ohne ein Wort des Abschieds auszieht. Julieta sucht ihre Tochter, was für die Witwe eine Reise in die eigene Vergangenheit wird.

7. November 2017

Tragikomödie, Spanien/D

El Olivio – Der Olivenbaum

Die rebellische Alma hat als Kind viel Zeit mit ihrem Opa unter einem uralten Olivenbaum verbracht. Seitdem der Baum von der Familie gegen den Willen des Großvaters verkauft wurde, spricht er kein Wort mehr. Alma will ihren Opa glücklich machen und den Baum zurückholen. Aber der steht mittlerweile in dem Gebäude eines Düsseldorfer Energiekonzerns.

5. Dezember 2017

Komödie, FR

Frühstück bei Monsieur Henri (mit Claude Brasseur)

Henri lässt die Studentin Constance kostenlos bei sich wohnen. Dafür soll sie seinem Sohn schöne Augen machen, um die verhasste Schwiegertochter los zu werden.

Ersatzfilme:

• Willkommen im Hotel Mama,