Schrift kleiner Schrift größer

 

Kino der Frau

SPD Frauen-Film

Nicht nur für Frauen – auch für Männer

Jeden ersten Dienstag im Monat

Saalbau Lichtspiele, Rodgau-Jügesheim, 19.00 Uhr

 

Demnächst im Kino der Frau

2. Januar 2018

Komödie, GB/FR

"Florence Foster Jenkins" mit Meryl Streep, Hugh Grant

Im Jahr 1944: Eigentlich könnte sich die Millionärin Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) zurücklehnen, ihren Reichtum genießen und in Saus und Braus leben. Doch sie fühlt sich zu Höherem berufen und strebt deswegen eine Karriere als Opernsängerin an. Zunächst tritt sie nur bei privaten Konzerten an der Seite des talentierten Pianisten Cosmé McMoon (Simon Helberg) und fernab von unabhängigen Kritikern auf. Das Publikum besteht ausschließlich aus ihr wohlgeneigten Menschen – und das aus gutem Grund: Jenkins singt, obgleich sie das nicht so sieht, furchtbar. Und sie hat einen Traum, der ihrem Manager und Ehemann St. Clair Bayfield (Hugh Grant) ob der zu befürchtenden Blamage Kopfzerbrechen bereitet: Florence möchte in der berühmten Carnegie Hall beweisen, dass sie die beste Opernsängerin der Welt ist und verschenkt deswegen tausend Eintrittskarten an Kriegsveteranen…

Biografie über Florence Foster Jenkins, die als eine der untalentiertesten und schlechtesten Sängerinnen in die Geschichte der Oper einging.

Sehr humorvoll und herzlich verfilmt vom britischen Regisseur Stephen Frears.      

 
 

Spielplan 2018

 

6. Februar 2018    Komödie, D

Willkommen bei den Hartmanns (mit Senta Berger, Heiner Lauterbach)

Angelika nimmt gegen den Willen ihres Mannes einen Bewohner eines Flüchtlingsheims auf. Dann ziehen auch noch die Tochter, eine Dauer­studentin, und der Burnout-gefährdete Sohn samt Enkel wieder zuhause ein.

 

6. März 2018     Drama, FR / D

Im Namen meiner Tochter – Der Fall Kalinka

Andrés 14-jährige Tochter stirbt während des Urlaubs mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. André macht sich auf die Suche nach den Hintergründen und stellt fest, dass seine Tochter vom Stiefvater missbraucht und ermordet wurde.

 

3. April 2018    Tragikomödie, GB / USA

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Die junge Bibliothekarin Bella wird von ihrem mürrischen Nachbarn angeschwärzt, weil ihr Garten verwildert ist. Sie, die Gartenarbeit hasst, muss ihn innerhalb von 1 Monat in Ordnung bringen. Ihr Nachbar ist Gärtner und hilft ihr, wenn sie dafür sorgt, dass sein Koch zurückkommt.

 

8. Mai 2018 – ACHTUNG: 1.5. = Feiertag   Tragikomödie, FR

Ein Kuss von Béatrice (mit Catherine Deneuve)

Claires Sohn will ausziehen und sein Studium schmeißen, die Entbin­dungsstation, in der die Hebamme arbeitet, soll geschlossen werden. Da erhält sie einen Anruf von der Ex-Geliebten ihres Vaters, die unbedingt ein Treffen will. Die Begegnung mit Béatrice verändert ihr Leben grundlegend.

 

5. Juni 2018      Thriller, USA

Girl On The Train

Die geschiedene, arbeitslose Rachel fährt ziellos mit dem Zug durch die Gegend. Dabei beobachtet sie ein glückliches Pärchen. Eines Tages sieht sie etwas, an das sie sich am nächsten Tag (mit Kater und Verletzungen) nicht mehr erinnern kann. Dann erfährt sie, dass die Frau verschwunden ist und macht sich selbst auf die Suche nach der Vermissten.

 

3. Juli 2018      Romanze, D

SMS für dich (mit Karoline Herfurth, Nora Tschirner)                           

Clara kann den Unfalltod ihrer großen Liebe nicht verarbeiten. Sie schreibt sehnsüchtige SMS an seine alte Handynummer, ohne zu wissen, dass diese mittlerweile an den Journalisten Mark vergeben wurde.

 

7. August 2018     Romanze, FR

Paris kann warten (mit Diane Lane)                        

Anne besucht mit ihrem vielbeschäftigten Mann das Filmfestival in Cannes. Weil er geschäftlich unterwegs ist, unternimmt sie mit seinem französischen Geschäftspartner Jacques einen Trip nach Paris. Der Charmeur nutzt die Chance, um hemmungslos mit Anne zu flirten.

 

4. September 2018       Komödie, FR

Wie die Mutter, so die Tochter (mit Juliette Binoche)

Die unreife 47-jährige Mado lebt bei ihrer 30-jährigen, voll berufstätigen Tochter Avril und deren faulen Freund. Das Chaos eskaliert, als Mutter und Tochter zur selben Zeit schwanger werden.

 

2. Oktober 2018      Drama, D

Rückkehr nach Montauk (mit Nina Hoss)

Der ältere Schriftsteller Max trifft nach Jahren seine frühere Geliebte in New York wieder. Sie beschließen, noch einmal ein Wochenende zusammen in dem Küstenort zu verbringen, in dem sie einst glücklich waren.

 

6. November 2018       Drama, GB / USA

Tulpenfieber (mit Christoph Waltz)

Im frühen 17. Jahrhundert floriert der Handel mit Tulpen. Der Kaufmann Cornelius will seine junge Frau Sophia malen lassen. Diese beginnt eine Affäre mit dem Künstler. Beide wollen mithilfe eines riskanten Tulpengeschäfts das Geld für die Überfahrt in die neue Welt bekommen.

 

4. Dezember 2018       Romanze, GB

Hampstead Park – Aussicht auf Liebe (mit Diane Keaton)

Die exzentrische Amerikanerin Emily unterstützt den kauzigen Einsiedler Donald, als dieser von Schlägern aus seiner Hütte im Park vertrieben werden soll. Ganz nebenbei verlieben sich die beiden ineinander …

 

Ersatzfilme:

  • Begabt
  • Elle mit Isabelle Huppert
  • Mädels-Trip

 

 
 

Kontakt: Irmfriede Krausch, Buchenstraße 34, 63110 Rodgau