Jahreshauptversammlung der SPD Rodgau: Begrüßung von Neumitgliedern und Leitbild-Diskussion

Veröffentlicht am 01.12.2023 in Ortsvereine

Am 15.11. luden die Rodgauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus Nieder-Roden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben den Berichten aus Vorstand und Fraktion die Begrüßung von Neumitgliedern und die Diskussion und Verabschiedung des Leitbildes der SPD Rodgau. Die Ortsvereinsvorsitzende Janika Martin begrüßte es im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele Neumitglieder willkommen heißen zu können. Die beiden neusten Mitglieder, Maria Wade und Carina Subtil, bekamen im Rahmen der Jahreshauptversammlung ihr Parteibuch überreicht.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die versammelten Mitglieder diskutierten die Rodgauer Genossinnen und Genossen über das vom Vorstand in die Versammlung eingebrachte Leitbild der SPD Rodgau. Die Sprecher der Arbeitskreise „Grundlagen und Strategie“, Thomas Przibilla und „Zukunft“, Reinhard Seyer, erläuterten Sinn und Zweck des Leitbildes und den Prozess, der zu dem etwa drei Seiten umfassenden Dokument, geführt hatte. Demnach sei das Leitbild ein „Kompass für die Kommunalpolitik“ so Przibilla, dass möglichst langfristig als Grundlage für Wahlprogramme und Koalitionsverhandlungen dienen solle. Neben Leitzielen und einer strategischen Zielsetzung werden in dem Papier auch Ziele für die fünf Handlungsfelder: Die Stadt ist sozial – Hilfe zur Selbsthilfe, Die Stadt wächst, Die Stadt wird digital, Rodgau als erlebbare Stadt und Rodgau als umweltfreundliche Stadt – Rodgau blüht auf, beschrieben.