Kultour im Städel

Veröffentlicht am 22.02.2017 in Ortsvereine

Im Rahmen ihres traditionellen Kulturprogramms „Kultour“ hatten die Rodgauer Sozialdemokraten im Rahmen ihrer neunten Tour am 18. Februar 2017 zu einem Besuch des Frankfurter Städelmuseums eingeladen.

In einer großen Sonderausstellung beleuchtet das Museum unter dem Titel „Kampf der Geschlechter“ die künstlerische Auseinandersetzung mit den Geschlechterrollen im 19. Und 20. Jahrhundert. Anhand von Malerei, Skulptur, Grafik und Fotografie ließen sich die Besucher zeigen, wie kontrovers die Künstlerinnen und Künstler dieser Zeit auf die Veränderungen der Geschlechterrollen reagierten. Charaktereigenschaften wurden überzeichnet, Rollenbilder untermauert und gängige Klischees in Frage gestellt. Die Führung durch die Ausstellung gab einen kunsthistorischen Einblick in ein bis heute wichtiges gesellschaftpolitisches Thema. Sie war ein echtes Highlight, zu dem die freundliche und kompetente Führung einen wesentlichen Beitrag leistete.

Nach dem Städelbesuch trafen sich die Gäste  im "Gemalten Haus" in Sachsenhausen zum gemeinsamen Plausch über das Gesehene und zum gemütlichen Ausklang der Tour.

Eine weitere "Kultour" ist für Ende April oder Anfang Mai geplant. Die Vorbereitung läuft bereits. Das Ziel ist bereits angedacht aber noch nicht festgelegt. Zur endgültig Klärung ist noch eine Vortour geplant.