SPD-Fraktion besucht Wohnungsbaugenossenschaft in Pfungstadt

Veröffentlicht am 24.09.2023 in Fraktion

Die SPD-Fraktion Rodgau hat ihre Sommertour 2023 mit einem Termin bei der Wohnbaugenossenschaft Pfungstadt beendet. Die Fraktion und zwei Gäste des Ortsvereinsvorstands erhielt Einblick in eine seit Jahrzehnten erfolgreiche Genossenschaft.

Die Wohnbaugenossenschaft Pfungstadt unterscheidet sich in der Organisation stark von anderen Wohnbauunternehmungen. Sie ist weit bekannt für erschwingliche Wohnpreise und moderne, gut sanierte Mehrfamilienhäuser. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern setzt die Genossenschaft kontinuierlich Modernisierungsmaßnahmen um, sodass die ökologische und ökonomische Planung sich auch in geringen Nebenkosten für die Bewohner ausdrückt. Auch die Herausforderungen des demografischen Wandels geht die Genossenschaft darüber an, dass die Menschen nicht einfach Mieter, sondern Mitglieder sind und idealerweise ihr Leben lang in verschiedenen Wohnungen der Genossenschaften leben.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD Rodgau, Felix Deister, äußerte sich nach dem Austausch mit dem Geschäftsführer Harald Polster sehr positiv: "Die tiefen Einblicke in das erfolgreiche Modell der Wohnbaugenossenschaft Pfungstadt sind für uns sehr aufschlussreich. Wir nehmen wertvolle Impulse mit nach Rodgau und sehen das Potential, ähnliche Ansätze für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu testen."

Die SPD-Fraktion Rodgau wird die gewonnenen Erkenntnisse aus beiden Terminen bei Wohnbauunternehmungen in die Diskussion in Rodgau einbringen. Ein nachhaltiges und bezahlbares Wohnen für alle Bürgerinnen und Bürger ist dabei das zentrale Ziel.