Unterwegs mit der SPD Rodgau – Die „Kultour“ geht auch 2014 weiter

Veröffentlicht am 08.01.2014 in Presse

Die Rodgauer SPD setzt ihre beliebte Kulturreihe „Kultour“ auch im neuen Jahr fort. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den kurzweiligen Kulturausflügen teilzunehmen.

Die achte „Kultour“ der Rodgauer Sozialdemokraten führt am Samstag, 25. Januar 2014, nach Offenbach in das Klingspormuseum. Abfahrt ist um 10.33 Uhr mit der S-Bahn S1 ab Bahnhof Nieder-Roden (Treffen auf dem Bahnsteig Richtung Offenbach).

Das Klingspor Museum gilt weltweit als hochrangige Adresse für die Kunst und Gestaltung von Buch und Schrift. Mit Rudolf Koch, Peter Behrens und Otto Eckmann gewann das Schreiben und die Schriftentwicklung einzigartige Gestalt. Die für die Schriftgießerei Klingspor entstandenen Arbeiten zählen zum Bedeutendsten, das das 20. Jahrhundert im Feld von Buch- und Schriftkunst aufweist.

Große Künstler aus der Malerei haben Wichtiges für die Buchkunst geleistet. So werden wir Bücher von Oskar Kokoschka, Pablo Picasso und Henri Matisse anschauen. Zudem bietet die Kinderbuchausstellung einen tiefen Einblick in das Schaffen der Illustratorin Tatjana Hauptmann, die zu den interessantesten Protagonistinnen des Bilderbuchs zählt. Nach der Führung durch die Ausstellung besteht noch die Gelegenheit, den schönen Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz zu besuchen.

Anschließend macht die Kultour-Gruppe in einem gemütlichen Restaurant am Wilhelmsplatz Station.

Anmeldungen bitte bei Walter Stolz –Telefon 06106 888111 oder per Mail: skizzen@walterstolz.de.

Übrigens: Die neunte „Kultour“ führt im April zum Museum Schloß Steinheim (Hanau).