Demnächst im Frauenfilm

Frauenfilm: Auswahl 2020

SPD-Ortsverein Rodgau

Die Kirchtürme werden kleiner, die Gemeinsamkeiten größer - mit der SPD kommt Rodgau voran und bietet unseren Kindern eine gute Zukunft
_______________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei den Rodgauer Sozialdemokraten

Ortsvereine16. SPD-Kultour zum Hessischen Rundfunk

Über 30 Teilnehmer*innen besuchten im Rahmen der jüngsten Kultour den hessischen Rundfunk in Frankfurt.

Interessante Eindrücke konnten die Teilnehmer*innen der lebendigen Führungen rund um Fernsehen und Radio entnehmen. Informationen über die Verwendung der Rundfunkgebühren und die wichtige Rolle der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für unsere Demokratie waren ebenso Thema, wie  konkrete Einblicke in Technik und vielfältige Tätigkeiten sowie Ausbildungsberufe beim Hessichen Rundfunk.

Veröffentlicht am 16.10.2019

OrtsvereineSozialdemokraten ehren Parteimitglieder

In einem besonderen Rahmen ehrten Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Rodgau am vergangenen Samstag, den 07.09.2019, langjährige, engagierte Parteimitglieder. Wie bereits im vergangenen Jahr, fand die Verleihung der Urkunden und Präsente in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen statt. Jeder und jedem Einzelnen wurde individuell in Reden vom Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Kaiser, seiner ehemaligen Stellvertreterin Gisela Schmalenbach, dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Ralf Kunert und dem Magistratsmitglied Wolfram Neumann gedankt.

Anschließend gab es noch Zeit für interessante Gespräche und Anekdoten. Geehrt wurden Irmfriede Krausch für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gerlinde Krumeich, Norbert Massoth, Walter Müller, Edgar Ott und Rudolf Ullrich für jeweils 50 Jahre, sowie Erich Staudt für 60 Jahre Parteimitgliedschaft.

Foto (©P. Knoll)/Bildunterschrift: Jubilare gemeinsam mit Jürgen Kaiser, Gisela Schmalenbach, Ralf Kunert.

Veröffentlicht am 09.09.2019

OrtsvereineBesuch in Mainhausen

Veröffentlicht am 28.07.2019

OrtsvereineJahreshauptversammlung der Rodgauer Sozialdemokraten

SPD Rodgau wählt neuen Vorstand und diskutiert über Zukunft der Arbeit

In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins-Rodgau am Mittwoch, den 05. Juni, wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Neben erfahrenen Mitgliedern werden im nächsten Vorstand auch einige neue Personen vertreten sein. Als Vorsitzender wurde Jürgen Kaiser in seinem Amt bestätigt. Ihm stehen als Stellvertreterin Jutta Dahinten und als Stellvertreter Ralf Kunert zur Seite. Als dritter Stellvertreter wurde Felix Deister gewählt. Er tritt an die Stelle von Gisela Schmalenbach, die den Vorstand verlässt. Als Kassiererin wurde Ute Seib wiedergewählt, ebenso wie für das Amt der Schriftführerin Patricia Knoll und als Pressesprecher Reinhard Seyer. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Günter Knoll, Janika Martin, Kevin Massoth, Monika Przibilla, Thomas Przibilla, Yannik Roth, Melina Taylor, Christos Tousis und Stefan Vogler.

Jürgen Kaiser verabschiedete Frau Schmalenbach mit einem Dank für ihre langjährige Mitarbeit und bedauert ihr Ausscheiden. In seinem Bericht wies er darauf hin, dass der Ortsverein im vergangenen Jahr gut zusammengearbeitet, viele Feste organisiert und sich im Europawahlkampf tatkräftig engagiert habe. Er dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und wünscht sich, dass sie auch weiterhin ihre Partei in Rodgau unterstützen. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Landtagswahl im Herbst, auf die Veranstaltungen im Frühjahr und die Europawahl, um dann einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben. „Wichtig isti es für uns, als kommunale SPD, die Wünsche der Rodgauer wahrzunehmen und auf sie mit sozialdemokratischen Angeboten zu reagieren“, so Kaiser.

Im Bezug auf die politische Arbeit im Stadtparlament blickt Ralf Kunert auf eine erfolgreiche Periode zurück. Die Fraktion ist geschlossen und steht solidarisch zusammen. Sie arbeitet im Rahmen der Kooperation an der Umsetzung des SPD-Kommunalwahlprogramms. „Nach außen arbeitet die Kooperation ziemlich geräuschlos. Das heißt nicht“, so Kunert, „dass hinter den Kulissen nicht auch hart um Kompromisse gerungen würde. Solange die Arbeit aber geprägt sei von wechselseitigem Respekt und Vertrauen, sowie dem gemeinsamen Ziel, Rodgau voran zu bringen, gelinge es immer wieder, sich zu einigen. Vielleicht wäre es allerdings auch wissenswert für die Bürgerinnen und Bürger, wie auch für die Profilierung der Kooperationsparteien, mehr über die jeweiligen Konfliktlinien zu erfahren.“ Die Fraktion diskutiere zurzeit über das Mobilitätskonzept, die Stellplatzsatzung und weitere Zukunftsthemen.

Bürgermeister Hoffmann wies darauf hin, dass durch die positive Entwicklung Rodgaus die Bürgerinnen und Bürger zurzeit mit vielen Veränderungen konfrontiert werden. Ihnen die Scheu davor zu nehmen, ihnen die Bedeutung zu erklären und sie bei der Entwicklung mit zu nehmen, sieht er als eine zunehmend wichtiger werdende Aufgabe. Wichtig sei es, Widersprüche deutlich zu machen. So störe beispielsweise das etwas länger wachsende Grün an den Rändern, das die Einen sich wünschen, den Ordnungsinn der Anderen. In solchen Fälle gelte es, eine klare Position zu beziehen. Es sei eben nicht möglich, es allen Recht zu machen. Da in der Presse häufig nur auf die Probleme hingewiesen werde, gelte es die Widersprüche zu erläutern und mit Rückgrat Stellung zu beziehen. Er wies außerdem darauf hin, dass zurzeit ausreichend Kitas gebaut würden und damit der Engpass überwunden würde.

In der anschließenden Aussprache war Gelegenheit, sich zu der gegenwärtigen kritischen Situation der SPD gemeinsam auszutauschen und Überlegungen für die Zukunft anzustellen.

Abschließend wurde ausgiebig über ein Konzeptpapier zum Thema: „Zukunft der Arbeit“ beraten. Mit dem Thema wird der Ortsverein sich noch intensiver befassen. Geplant ist hierzu außerdem eine öffentliche Veranstaltung.

Veröffentlicht am 09.06.2019

OrtsvereineTraditionelles Familienfest der Rodgauer Sozialdemokraten am 1. Mai

Der SPD-Ortsverein Rodgau feierte auch in diesem Jahr am 1. Mai sein traditionelles Maifest. Viele Gäste waren gekommen und feierten zusammen mit dem SPD-Ortsverein Rodgau den Beginn des Frühlings. Die Mairede hielt Bürgermeister Jürgen Hoffmann. In einer kämpferischen Rede verband er den Prozess der europäischen Einigung mit dem politischen Handeln in Rodgau. Beiden gemeinsam sei der Kompromiss, der für eine Einigung durch einen Ausgleich von unterschiedlichen Interessen sorge.

Fortschritt sei immer auch Veränderung, was in Rodgau besonders aufgrund der regen Bautätigkeit spürbar sei. Wohnen sei ein Grundrecht, so Hoffmann und deshalb sei es wichtig, im Sinn von sozialer Gerechtigkeit dem Wohnungsdruck durch eine Ausweitung des Angebots zu begegnen. Ein Kompromiss sei hierbei zwischen dem Flächenverbrauch und dem Bedarf nach erschwinglichem Wohnraum herzustellen.

Er wies aber auch auf die Bedeutung hin, die Europa für Frieden, Wohlstand und Sicherheit besitze. Dass dies allerdings nur dann so bliebe, wenn es gelänge, durch mehr soziale Gerechtigkeit für mehr Fairness und Einigkeit und Solidarität unter den Staaten zu sorgen. Dies sei ein besonderes Anliegen der Sozialdemokraten und daher plädiere er dafür, die demokratischen Kräfte zu stärken und am 26. Mai bei Europawahl die SPD unterstützen.

Ebenfalls anwesend war der SPD Bundestagsabgeordnete Jens Zimmer, der in seinem Bericht aus Berlin beschrieb, dass sich die SPD in der Koalition gut behaupte.

Es seien drei Millionen versicherungspflichtige neue Arbeitsplätze geschaffen worden und man erziele einen Beschäftigungsrekord nach dem anderen. Gerade habe man eine Erhöhung der Renten um drei Prozent beschlossen. Bezüglich Europa wies er auf das abschreckende Beispiel Großbritanniens hin. „Die Protagonisten des Austritts haben sich in die Büsche geschlagen, als sich zeigte, dass viele ihrer angekündigten Vorteile so nicht eintreffen würden,“ so Zimmermann. Der Brexit zeige, dass man Europa nicht den Unseriösen überlassen sollte. Die SPD schickt mit Katarina Barley eine hervorragende und erfahrene Politikerin ins Rennen, und er warb bei den Gästen um ihre Unterstützung. Ziel Barleys sei ein solidarisches Europa, das durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit an Stärke gewinne und so auch in Zukunft erfolgreich sein könne.

Auch in diesem Jahr war für gute Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken gesorgt. Viel Zuspruch erhielten das Gegrillte und am Nachtmittag die Kuchentheke.

Zur guten Stimmung trug sowohl das ausgezeichnete Frühlingswetter bei wie auch die musikalische Unterhaltung durch das Duo “CaRo“.

Veröffentlicht am 02.05.2019