Die Energie-Revolution kommt nach Rodgau

Veröffentlicht am 18.03.2011 in Kommunalpolitik

Sozialdemokraten werben für erneuerbare Energien

Die Rodgauer Sozialdemokraten wollen langfristig die Rodgauer Energieversorgung auf regenerative Energien umstellen. Eine Vorstellung davon, wie dies gehen kann, vermittelte der Film „Die 4. Revolution“, zu dem die SPD interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende eingeladen hatte.

Der Film verdeutlicht, dass die technischen Möglichkeiten für eine nachhaltige Energieversorgung bereits existieren. Er weist aber auch darauf hin, dass mit der Einführung erneuerbarer Energien eine völlige Umstrukturierung der gesamten Energiewirtschaft verbunden ist. Sie kommt einer industriellen Revolution gleich und erzeugt daher mächtige Widerstände. Um gelingen zu können, braucht die Energie-Revolution eine Umkehr im Denken. Der Wert, den wir Energie beimessen, muss stark steigen. Energieeffizienz ist dabei das Schüsselwort. In der Zukunft soll Energie nachhaltig zur Verfügung stehen und von ihrer Nutzung und Erzeugung keine Gefahr mehr ausgehen.

Um die Veränderungen voran zu bringen, wollen die Sozialdemokraten in Rodgau die Kräfte bündeln und mit Gleichgesinnten aus der Bevölkerung und dem lokalen Gewerbe zusammenarbeiten. Ein erster Ansatz ist mit diesem Abend gemacht. Vertreten war als Diskussionspartnerin die Firma Eiber, ein Rodgauer Familienbetrieb, der auf innovative Heizsysteme und Solartechnik spezialisiert ist.

Der Leiter der Firma machte deutlich, wie schwierig es häufig ist, Kunden von fortschrittlichen Lösungen zu überzeugen. Produkte wie Brennwerttechnik, Lüftungsregelungen und bedarfsgeregelte Umwälzpumpen, sind in der Anschaffung kostspieliger. Auch wenn sie sich aufgrund ihrer Energieeffizienz schon in wenigen Jahren amortisieren, greifen Kunden häufig zur (zunächst) preisgünstigeren Variante. Hier ist Überzeugungsarbeit zu leisten.

Die Rodgauer Sozialdemokraten werden das Thema Energieeffizienz und regenerative Energien auch in Zukunft immer wieder aufgreifen. Das Ziel muss die weitere Verbreitung energiesparender und umweltschonender Technologien sein. Die Stadt kann an diesem Punkt den Bürgerinnen und Bürgern durch einen Energieberater hilfreich zur Seite stehen. Die Energiewende bietet auch kleineren und mittelständischen Unternehmen eine Möglichkeit mit starker Technik und lebensnahen Innovationen erfolgreich zu sein. Energieeffizienz ist auch ein Thema für die Wirtschaftsförderung.

Der Film macht außerdem deutlich, dass die Kernenergie durch regenerative Energien ersetzt werden kann. Durch die Reaktorkatastrophe in Japan hat diese Aussage eine ganz besondere Aktualität erhalten. Die Katastrophe in Japan hat bei der Bundesregierung zu einer Veränderung der Wahrnehmung des Risikos geführt. Die Rodgauer Sozialdemokraten begrüßen dieses Umdenken, und sie plädieren dafür, dass die sieben Atomkraftwerke, die nun zunächst vorübergehend vom Netz gehen, endgültig stillgelegt werden.