Demnächst im Frauenfilm

Saalbau Lichtspiele
Rodgau-Jügesheim

SPD-Ortsverein Rodgau

Die Kirchtürme werden kleiner, die Gemeinsamkeiten größer - mit der SPD kommt Rodgau voran und bietet unseren Kindern eine gute Zukunft
_______________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei den Rodgauer Sozialdemokraten

Topartikel AllgemeinEinladung zur Podiumsdiskussion am 23. Januar 2020

Zukunft der Arbeit im Zeichen von Klimawandel und Digitalisierung

Die SPD-Rodgau lädt am 23. Januar 2020 alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Informations- und Diskussionsabend um 19.00 Uhr in den kleinen Saal des Bürgerhauses Weiskirchen in Rodgau zum mitdiskutieren ein. Fokussiert ist die Veranstaltung auf die Veränderungen im Bereich der Metall- und Elektroindustrie. Beide Bereiche zählen zum industrieellen Kern unserer Wirtschaft und damit zur Grundlage unseres Wohlstands. Sowohl die Digitalisierung als auch die Bekämpfung der Klimakrise setzen diese Bereiche unter Veränderungs- und Innovationsdruck. Zu Gast sind: die Vorsitzende der IG-Metall Offenbach Marita Weber, der Leiter von Hessenmetall Offenbach und Osthessen Hans-Joachim Jungbluth und Dr. Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter der SPD.

In vielen Bereichen der Industrie wie Maschinenbau, Fahrzeugbau und Zulieferindustrie wie auch in der Energieversorgung ändern sich Produkte und Fertigungsprozesse. Die kommenden Veränderungen sind nur zu bewältigen, wenn Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Politik an einem Strang ziehen. Die Sozialdemokratie wird dazu die notwendige vertrauensvolle Zusammenarbeit für den Wandel organisieren.

Sicher ist, dass Deutschland die Arbeit auch in Zukunft nicht ausgehen wird. Dazu tragen auch die Herausforderungen der Klimakrise bei, die nicht nur bei uns sondern auch weltweit eine steigende Nachfrage nach klimafreunlichen Erzeugnissen und Verfahren auslösen werden.

Bereits in der Vergangenheit hat die Sozialdemokratie mehrfach bewiesen, was sie zu leisten in der Lage ist. Im Jahr 2000 durch den Anstoß zur Energiewende durch das EEG-Gesetz. Außerdem im gleichen Jahr mit dem verhandelten Konsens zum Atomausstieg. Hinzu kommt in diesem Jahr der Kompromiss zum Kohleausstieg sowie aktuell das Klimaschutzgesetz.

Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren und sich über die kommenden Veränderungen informieren möchten.

Veröffentlicht am 17.01.2020

OrtsvereineEinladung Neujahrsempfang 2020

Veröffentlicht am 16.01.2020

OrtsvereineSPD

Beste Wünsche zum Neuen Jahr

Veröffentlicht am 27.12.2019

OrtsvereineSPD Rodgau wünscht: Frohe Weihnachten

Die Rodgauer Sozialdemokraten wünschen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Ortsvereine17. KulTour: Ausflug nach Wiesbaden

Unsere 17. KulTour nach Wiesbaden war wieder eine sehr runde Tour. Es gibt aber noch zu sagen, dass wir auch die wunderbaren Säle im Wiesbadener Schloss, die aufgrund der großen Baustelle noch zu besichtigen sind, durchlaufen durften.

Der Kontrast zwischen Hightech im Landtag zum historischen Ambiente vergangener Zeiten war sehr eindrucksvoll. Ulrike Alex berichtete auf ihre unkomplizierte Art Interessantes über den Arbeitsalltag im Parlament und die aktuellen politischen Themen sowie den Umgang der SPD-Fraktion wie auch anderer Abgeordneter mit der AFD.

Unser Mittagessen im Landtagsrestaurant gestaltete sich als gemütliches Beisammensein und die Einladung unserer Landtagsabgeordneten Uli Alex zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt stimmte zum Bummel durch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. Ein rundum gelungener Ausflug.

Veröffentlicht am 07.12.2019