SPD-Ortsverein Rodgau

Die Kirchtürme werden kleiner, die Gemeinsamkeiten größer - mit der SPD kommt Rodgau voran und bietet unseren Kindern eine gute Zukunft
____________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei den Rodgauer Sozialdemokraten

Neues Konzept der Parkraumbewirtschaftung in Rodgau-Dudenhofen

In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung stand unter anderem ein Parkraumbewirtschaftungskonzept zum ruhenden Verkehr und der Mobilität im Ortskern Dudenhofen auf der Agenda. Im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts – kurz ISEK – wurde ein Parkraumbewirtschaftungskonzept mit dem Ziel entwickelt, eine „Verminderung des Parkdrucks und Parksuchverkehrs“ zu erreichen. Die Aufenthaltsqualität sollte erhöht und das Parken auf den Bürgersteigen vermindert werden.

Nach einer ersten Analyse des Untersuchungsgebiets durch einen Verkehrsplaner bestätigte sich der im ISEK angenommene Parkdruck nicht – stattdessen kristallisierte sich das illegale Parken auf sogenannten „geduldeten Parkständen“ als großes Problem heraus.

Das neu entwickelte Konzept schlägt vor, auf eine gebührenpflichtige Parkraumbewirtschaftung zu verzichten und sich vielmehr mit einer Neuordnung der Parkstände in der Nieuwpoorter Straße und der Dr.-Weinholz-Straße auseinanderzusetzen. Zur Förderung und Aufwertung des Fahrradverkehrs wird in Ergänzung dazu die Ausweisung einer Fahrradstraße in der Dr.-Weinholz-Straße vorgeschlagen.