Nachhaltigkeit und Sportpark im Fokus von Radtouren der SPD Rodgau

Veröffentlicht am 22.06.2024 in Ortsvereine

Bereits zum 6. Mal findet in Rodgau das STADTRADELN statt, bei dem das Team der SPD Rodgau engagiert mitmacht.

Zu zwei themenorientierten Touren luden die Sozialdemokraten auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Eine Route führte die Teilnehmenden zu Verkaufsautomaten von Bauer Keller und dem Sandhof sowie zur Milchtankstelle des Bauern Löws, um die ständige Verfügbarkeit von lokalen Erzeugnissen zu würdigen.

„Lokale Erzeugnisse sind gefragt und Dank der Automaten auch ständig verfügbar. Die Hinwendung der Bürgerinnen und Bürger ist ein Zeichen für ein wachsendes Bewusstsein für Qualität, Nachhaltigkeit und die Bedeutung lokaler Gemeinschaften. Indem wir regionale Produkte wählen, tragen wir zu einer gesünderen Umwelt bei“, äußert die SPD Fraktionsvorsitzende Patricia Knoll.

Die zweite Tour widmete sich Begegnungsstätten. Zunächst ging es zur Schutzhütte, die die SPD in den 1970ern in Gänsbrüh-Nähe errichtet hatte und anschließend zum Rodgauer Strandbad, um sich über den geplanten Sportpark für Jugendliche auszutauschen.

Die Planung des Sportparks geht auf Wünsche und Vorstellungen von Jugendlichen aus Rodgau zurück, die sie einst im Rahmen eines Workshops eingebracht hatten. „Wir plädieren als Sozialdemokraten immer für das Mitwirken der Kinder und Jugendlichen, damit sie sich artikulieren und wir ihre Ideen sichtbar umsetzen können. Die Realisierung des Sportparks soll in dem Fall ein Beispiel für das Mitgestalten sein. Vielleicht gibt dies sogar einen Anstoß, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, wenn man sieht, was unmittelbar in der eigenen Stadt bewegt werden kann“, stellt die SPD Ortsvereinsvorsitzende Janika Martin fest.