Ralf Kunert neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 07.06.2012 in Fraktion

Am 4. Juni 2012 wählte die SPD-Fraktion den Stadtverordneten Ralf Kunert zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Jörg Luther an. Die Sozialdemokraten vollziehen damit einen Generationswechsel. Kunert engagiert sich seit der Kommunalwahl 2011 im Stadtparlament und ist als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rodgau-Nord und stellvertretender Vorsitzender im Stadtverband der SPD mit politischen Abläufen bestens vertraut. Luther wechselt ins zweite Glied und vertritt zukünftig gemeinsam mit Jutta Dahinten und Stefan Vogler den Vorsitzenden.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen und werde mein Bestes tun, diesem Vertrauen gerecht zu werden“, so Ralf Kunert nach seiner Wahl.
Bislang gehörte der Sozialdemokrat dem Haupt- und Finanzausschuss an, wo er auch einen seiner persönlichen Interessensschwerpunkte sieht.

„In Zeiten defizitärer Haushalte darf kein Politiker Kostenargumente ausblenden. Dafür tragen wir unabhängig von Partei und Farbe Verantwortung in dieser Stadt. Trotzdem gilt es, sinn- und maßvoll zu investieren, um eine attraktive Infrastruktur in der Kommune vorzuhalten. Man muss sparen, ohne den Blick aufs Ganze zu verlieren. Ein Spagat, der wahrlich nicht einfach ist. Hier und da wird man sich von liebgewonnenen Annehmlichkeiten auf Kosten der Stadtkasse und damit auf Kosten der Steuerzahler verabschieden müssen – so sehr das den Entscheidungsträgern auch selbst wehtun mag. Aber nur in einem gesunden Mix aus Mehreinnahmen und maßvoller Verringerung der Ausgaben wird man langfristig die Neuverschuldung herunterfahren“, erklärt Kunert, der außerdem Sprecher der SPD im Ortsbeirat Weiskirchen ist.

Daneben interessiert sich der Familien- und Vereinsmensch sehr für den Sozialbereich – sei es Kinderbetreuung, Vereinsförderung oder die Altenhilfe. Trotz der finanziellen Einschränkungen blickt der neue Fraktionsvorsitzende optimistisch in die Zukunft: „Wir sind in dieser Stadt auf einem sehr guten Weg. Als SPD-Fraktion haben wir die besten Voraussetzungen, Rodgau sinnvoll voran zu bringen. Mit Jürgen Hoffmann stellen wir als Sozialdemokraten den Bürgermeister, mit unseren Bündnispartnern von den Grünen, den Freien Wählern und der FDP die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung und auch der Erste Stadtrat, Michael Schüßler, gehört der Kooperation an. Die Chance, eine vernünftige und sozial ausgewogene Politik selbst zu gestalten, war für die Rodgauer SPD noch nie so gut wie heute“, erklärt der 39jährige abschließend.