Rodgauer Sozialdemokraten diskutieren Freihandelsabkommen

Veröffentlicht am 25.10.2014 in Bundespolitik

Zu der Mitgliederversammlung am 15. Oktober waren zahlreiche Rodgauer Sozialdemokraten gekommen. Themen des Abends waren die Planung der zukünftigen Wohnbebauung und die Freihandelsabkommen.Im Rahmen einer Mitgliederver-sammlung diskutierten die Rodgauer Sozialdemokraten über die geplanten Freihandelsabkommen. Thema waren das Abkommen mit Kanada (CETA), das Abkommen mit den USA (TTIP) und das Abkommen zur Regulierung der Dienstleistungen (TISA) im Rahmen von 23 WTO-Mitgliedsstaaten.

Übereinstimmende Meinung war, dass bei allen drei Abkommen den Vorteilen für den Handel, Beschäftigung und Wirtschaft Risiken gegenüberstünden, die gesundheitliche und ökologische Standards, Arbeitnehmerrechte und souveräne Entscheidungen demokratischer Staaten beeinträchtigen könnten. Damit im Ergebnis keine Verschlechterung einträte, sollte jeweils so verhandelt werden, dass die jeweils besten, beziehungsweise weitreichendsten, Schutzregelungen in den Abkommen zur Norm erklärt würden. In diesem Fall hätten die Abkommen nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch Vorteile für den Verbraucher-, Gesundheits- und Umweltschutz, wie für den Schutz von Arbeitnehmerrechten. 
 

Diskutiert wurden in diesem Zusammenhang auch Auswirkungen, die sie  auf kommunaler Ebene haben könnten. Beispielsweise müsste es auch weiterhin möglich sein, die Wasserversorgung in öffentlicher Hand zu belassen oder Vereine unabhängig von gewerblichen Dienstleistern mit gleichem Angebot aus öffentlichen Mitteln zu fördern.

Da Gefahren, die von chemischen Substanzen, Genveränderungen und beispielsweise von der Atomenergie ausgehen von Gesellschaften unterschiedlich bewertet würden, müssen sie sich auch  unabhängig von ihren Handelspartnern jederzeit gegen ihren Einsatz entscheiden können. Und es muss möglich sein, erneuerbare Energien zu fördern und fossile mit ihren Umweltkosten zu belegen, um nur einige Beispiele aus diesen Bereichen zu nennen.

Als Fazit verabschiedeten die Rodgauer Sozialdemokraten einstimmig einen Antrag an den Bundesvorstand der SPD. Sie machen in diesem Antrag deutlich, dass sie den Beschluss des SPD-Parteikonvents zu diesem Thema zwar unterstützen, mit ihren Forderungen aber noch darüber hinausgehen.  Sie setzen sich nachdrücklich dafür ein, dass demokratische und gesellschaftliche Errungenschaften nicht zugunsten der Gewinnmaximierung von Großkonzernen  in Gefahr geraten. Daher ist es ihnen wichtig, dass die Ergebnisse transparent kommuniziert  und dass sie Bundestag und Bundesrat zur Ratifizierung vorgelegt werden.

Anlage: Antrag -TTIP, CETA und TISA:

 

Bildunterschrift: Mitgliederversammlung der Rodgauer Sozialdemokraten. Diskutiert und verabschiedet wurde ein Antrag zu den Verhandlungen der Freihandelsabkommen.

Zukunft heißt:

Chancen erkennen, statt Bedenken äußern.

Leitbild der SPD Rodgau

Leitbild des Rodgauer SPD Ortsvereins

 

Koalitionsvertrag

CHANCEN NUTZEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Koalitionsvereinbarung für Rodgau zwischen CDU, SPD und FWR vom 11. April 2023

Die Kohlendioxid Uhr läuft

Ist das Ziel zu erreichen?
Die Uhr zeigt wieviel Zeit bleibt, die Temperatur zu begrenzen.

 

Mitglied werden

... und Rodgau nachhaltig gestalten.

Counter

Besucher:1329563
Heute:280
Online:1