Stefan Vogler zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 28.05.2010 in Presse

Stefan Vogler ist neuer Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion in der Rodgauer Stadtverordnetenversammlung. Er löst damit Jürgen Kaiser ab, der in den Magistrat aufrückt. Als neuer Vorsitzender wird Vogler künftig von seinen drei Stellvertretern Wolfram Neumann, Jörg Kawecki und Jutta Dahinten unterstützt. Jörg Luther bekleidet weiterhin das Amt des Pressesprechers. In aller Kürze sind das die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen. Ich werde die gute Arbeit der letzten Jahre nach Kräften fortsetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem sozialdemokratischen Bürgermeister Jürgen Hoffmann und den drei Kooperationspartnern möchte ich Rodgau voranbringen“, so Stefan Vogler nach seiner Wahl.
Für die Fraktion der SPD ist der Führungswechsel eine Zäsur. Jürgen Kaiser war 16 Jahre lang Vorsitzender und bestimmte die Politik der Partei in entscheidender Position mit. Durch seinen Wechsel in den ehrenamtlichen Magistrat muss er sein Stadtverordnetenmandat und damit auch den Fraktionsvorsitz niederlegen. In einer kurzen Rede umriss er seine wechselvolle Amtszeit. Von der Opposition, über eine Große Koalition, bis zur jetzigen Kooperation – Jürgen Kaiser hat politisch bereits viel erlebt und viel erreicht. Zum Abschluss seines Beitrags formulierte er noch einmal ganz deutlich:
„Viele warnten uns vor einem Vierer-Bündnis. Sie sagten, dass so eine Konstruktion viel zu instabil sei, um lange zu halten. Heute wissen wir, dass sie Unrecht hatten. Die Kooperation arbeitet verlässlich, stabil und zukunftsgerichtet zum Wohle Rodgaus. Besonders auf den zentralen Entwicklungsfeldern Betreuung, Jugendarbeit, Klima- und Umweltschutz haben wir in den letzten Jahren viel erreicht. Ich bin der Überzeugung, dass auch bei den nächsten Kommunalwahlen eine bürgerlich-soziale Mehrheit jenseits der CDU errungen werden kann.“
Dieses Ziel wird auch der neue Vorstand der SPD Fraktion kraftvoll verfolgen.

Zukunft heißt:

Chancen erkennen, statt Bedenken äußern.

Leitbild der SPD Rodgau

Leitbild des Rodgauer SPD Ortsvereins

 

Koalitionsvertrag

CHANCEN NUTZEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Koalitionsvereinbarung für Rodgau zwischen CDU, SPD und FWR vom 11. April 2023

Die Kohlendioxid Uhr läuft

Ist das Ziel zu erreichen?
Die Uhr zeigt wieviel Zeit bleibt, die Temperatur zu begrenzen.

 

Mitglied werden

... und Rodgau nachhaltig gestalten.

Counter

Besucher:1329563
Heute:294
Online:4