"Wie Integration gelingt"- Veranstaltung mit Aydan Özuguz, der stellvertredenden Bundesvorsitzenden der SPD

Veröffentlicht am 23.07.2013 in Bundespolitik

Das Wir entscheidet. Hervorragende Veranstaltung zum Thema "Integration" mit Aydan Özugus: "Es ist leichter, sich in eine solidarische Gesellschaft einzufinden, als in eine die von Egoismus und Klientelpolitik bestimmt wird." Solidarität entsteht nicht von selbst, es müssen die Voraussetzungen und Grundlagen dafür vorhanden sein. Deutsche Sozialdemokraten arbeiten seit 150 Jahren, trotz vieler Widerstände kontinuierlich daran, diese Voraussetzungen zu schaffen. Jede und jeder ist herzlich willkommen, sich an dieser Arbeit zu beteiligen oder uns dabei zu unterstützen, so Ihr Appell.

Sie lud alle dazu ein, an dieser Gesellschaft mitzuarbeiten. Machte deutlich, dass es eine doppelte Staatsbürgerschaft nur mit der SPD und den Grünen geben wird. Wies darauf hin, dass Pressemeldungen über Zuwanderung in der Regel nur eine Richtung kennen. Die Bevölkerung sollte sich davon nicht in die Irre führen lassen. "Wir sind eine schrumpfende Bevölkerung und brauchen geregelte Zuwanderung," so ihr Credo.

Integration ist ein schwieriger Prozess. Er kann aber gelingen mit gegenseitigem Verständnis und Respekt.  Optimal gelingt es, sich zu integrieren, wenn man sich für die aufnehmende Gemeinschaft interessiert. Und noch besser ist es, sich für sie zu engagieren. Bei den Sozialdemokraten werden alle, die dies möchten, mit offenen Armen empfangen.