Soziale Sicherheit mit wirtschaftlicher Stärke verbinden, SPD sieht Rodgau auf dem richtigen Kurs

Wohnen wird in Deutschland teurer. Nebenkosten und Mieten steigen. Gleichzeitig weisen Statistiken darauf hin, dass insbesondere Frauen im Rentenalter schon heute häufig Probleme haben, mit ihrer Rente auszukommen.

Die sich öffnende Schere zwischen arm und reich verhilft wenigen Superreichen zu immer höheren Millionen- und Milliardenvermögen, sie führt aber auch zur Senkung des Einkommens von sehr vielen Menschen. Deshalb unterstützt die SPD-Fraktion ausdrücklich den Wiedereinstieg in den sozialen Wohnungsbau, der mit der Einweihung der Seniorenwohnanlage Ludwigstraße gelungen ist.

Ralf Kunert neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion

Am 4. Juni 2012 wählte die SPD-Fraktion den Stadtverordneten Ralf Kunert zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Jörg Luther an. Die Sozialdemokraten vollziehen damit einen Generationswechsel. Kunert engagiert sich seit der Kommunalwahl 2011 im Stadtparlament und ist als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rodgau-Nord und stellvertretender Vorsitzender im Stadtverband der SPD mit politischen Abläufen bestens vertraut. Luther wechselt ins zweite Glied und vertritt zukünftig gemeinsam mit Jutta Dahinten und Stefan Vogler den Vorsitzenden.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen und werde mein Bestes tun, diesem Vertrauen gerecht zu werden“, so Ralf Kunert nach seiner Wahl.
Bislang gehörte der Sozialdemokrat dem Haupt- und Finanzausschuss an, wo er auch einen seiner persönlichen Interessensschwerpunkte sieht.

SPD Fraktion mit neuen Arbeitskreisen „Gemeinsam inhaltliche Schwerpunkte setzen“

Die SPD Fraktion hat ihre Arbeitskreise wieder belebt und sie für alle Parteimitglieder geöffnet. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger werden zu den Sitzungen hinzugezogen.

„Unser Anspruch ist es, die beste Politik für Rodgau zu machen. Dafür muss man regelmäßig raus zu den Leuten, mit ihnen sprechen, ihnen zuhören. Man braucht aber auch eine große Sachkenntnis, um gute Ideen zu entwickeln, die Rodgau voranbringen“, so der Fraktionsvorsitzende Jörg Luther.

SPD Fraktion besichtigt Schutzgebiet nahe Dudenhofen

92/43/EWG (Flora – Fauna – Habitat) – hinter dieser sperrigen Bezeichnung versteckt sich eine europäische Richtlinie, die unsere heimische Tier und Pflanzenwelt schützen soll. Am vergangenen Montag machte sich die SPD Fraktion auf, um das Schutzgebiet „Reikersberg bei Nieder-Roden“ in der Nähe des Kalksteinwerks zu erkunden. An dieser Fläche lässt sich erkennen, welchen Einfluss die Richtlinie auch hier in Rodgau hat. Erläutert wurden die Zusammenhänge von Herrn Meier, einem sachkundigen Mitarbeiter des Amts für Ländlichen Raum.

Stellungnahme zur Abfallsatzung am 22.03.2010, Redner: Jörg Luther
Jörg Luther

- es gilt das gesprochene Wort -

Frau Stadtverordnetenvorsteherin, meine Damen und Herren,
die Idee war so einfach: Wir fangen die Erhöhung der Entsorgungsgebühren für den Restmüll dadurch auf, dass wir den Müll trennen und durch die preiswertere Entsorgung von Biomüll die Erhöhung beim Restmüll ausgleichen können.
Der Beweis, dass diese Idee gut ist, liefert unsere Nachbarkommune Rödermark.

Zukunft heißt:

Chancen erkennen, statt Bedenken äußern.

Leitbild der SPD Rodgau

Leitbild des Rodgauer SPD Ortsvereins

 

Koalitionsvertrag

CHANCEN NUTZEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Koalitionsvereinbarung für Rodgau zwischen CDU, SPD und FWR vom 11. April 2023

Die Kohlendioxid Uhr läuft

Ist das Ziel zu erreichen?
Die Uhr zeigt wieviel Zeit bleibt, die Temperatur zu begrenzen.

 

Mitglied werden

... und Rodgau nachhaltig gestalten.

Counter

Besucher:1329563
Heute:183
Online:1