Schrift kleiner Schrift größer

 

Demnächst im Frauenfilm

Happy End

Dienstag, 3. Dezember 2019
19.00 Uhr

Saalbau Lichtspiele
Rodgau-Jügesheim

 

 

 

 

Frauenfilm

SPD Frauen-Film

Nicht nur für Frauen – auch für Männer

Jeden ersten Dienstag im Monat

Saalbau Lichtspiele,

Rodgau-Jügesheim,

19.00 Uhr

 

Demnächst im Frauen-Film

3. Dezember 2019

Happy End (mit Isabelle Huppert)   Drama, FR

Familie Laurent betreibt eine boomende Baufirma – das Fundament des Erfolgs aber bröckelt: Die resolute Patriarchin und Chefin Anne (Isabelle Huppert), mit dem Anwalt Lawrence Bradshaw verheiratet, hat ihren Sohn Pierre zum Managing Director gemacht, doch der ist bei weitem nicht kompetent genug für seine Aufgabe. Auch rein privat gibt es Probleme. Annes Bruder Thomas (Mathieu Kassovitz), ein Arzt, der ebenfalls in der Mehrgenerationen-Villa wohnt, soll sich plötzlich um seine zwölfjährige Tochter Eve kümmern. Sie zieht zu ihm, nachdem ihre Mutter versucht hat, sich umzubringen. Eve fühlt sich in ihrer neuen Umgebung mit dem Papa und dessen neuer Frau Anaïs samt Kleinkind einsam und fremd.

Dann unternimmt auch Georges (Jean Louis Trintignant), der verbitterte alte Vater von Anne und Thomas, einen Selbstmordversuch …

 

Der deutsche Regisseur Michael Haneke zeigt mit seinem neuen Film die sich vertiefenden Risse in den Gesellschaften des „Alten Europa“

 

 
 

Spielplan 2020

7. Januar

Und wer nimmt den Hund?  Komödie, DE

Nach mehr als 25 Jahren Ehe (mit 2 Kindern, Haus und Hund) stehen Georg und Doris vor den Scherben ihrer Ehe, nachdem Georg eine Affäre beginnt. Das Paar entschließt sich - ganz zivilisiert - zu einer Trennungstherapie.

4. Februar

Colette (mit Keira Knightley)  Drama, GB / USA / Ung

Ende des 19. Jahrhunderts wird die junge Colette von ihrem wesentlich älteren Ehe­mann, der eine Schreibblockade hat, ermutigt, eigene Bücher zu schreiben, die er unter seinem Namen veröffentlicht. Mit zunehmendem Selbstbewusstsein beginnt sie ihren Kampf darum, sich endlich als wahre Autorin der Bücher offenbaren zu können....

3. März

Der Flohmarkt von Madame Claire  Komödie, FR

Seniorin Claire will alle ihre Besitztümer verkaufen. Bald versammelt sich das ganze Dorf auf ihrem Flohmarkt. Es kommt zum Austausch von Erinnerungen, aber auch zu Streit und Aussprachen, als nach 20 Jahren Claires Tochter auftaucht...

7.April

Rebellinnen - Leg dich nicht mit ihnen an!  Komödie, FR

Sandra flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu ihrer Mutter nach Nordfrankreich. Sie findet Arbeit in der örtlichen Fischfabrik und freundet sich mit 2 Kolleginnen an. Als sie sich mal wieder gegen ihren aufdringlichen Chef zur Wehr setzen muss, tötet sie ihn aus Versehen. Gemeinsam überlegen die 3 Freundinnen, was zu tun ist.

5. Mai

Offenes Geheimnis Mysterie/Thriller, ES / FR / IT

Zur Hochzeit ihrer Schwester kehrt Laura zurück in ihr spanisches Heimatdorf. Während der Feierlichkeiten wird ihre jugendliche Tochter entführt und es kommt zu einer Reihe von anderen unerwarteten Ereignissen, die zahlreichen Familiengeheimnisse an die Oberfläche spülen.

2. Juni

19 Gloria - Das Leben wartet nicht (mit Julianne Moore)  Tragikomödie, USA

Die lebenslustige Mittfünfzigerin Gloria stürzt sich nach ihrer Scheidung ins Nachtleben von Los Angeles, um der Einsamkeit zu entfliehen. Sie lernt den ebenfalls geschie­denen Arnold kennen, der ihre Beziehung vor seiner Exfrau und den beiden erwachsenen Töchtern geheim hält. Gloria gerät ins Zweifeln: Muss sie sich das gefallen lassen, nur um nicht mehr alleine zu sein?

7. Juli

Dancing Queens (mit Diane Keaton, Jacki Weaver, Pam Grier) Komödie, USA / GB

Vier lebenslustige Seniorinnen in einer beschaulichen Altersresidenz denken gar nicht daran, mit ihrem Leben abzuschließen - und gründen die ungewöhnlichste Cheerleader-Gruppe, die man sich vorstellen kann.

4. August

Book Club - Das Beste kommt noch  Komödie, USA

Mit Männern haben vier alte Freundinnen abgeschlossen. Ihre Leidenschaft widmen sie dem Lesen. Bis sie "Fifty Shades of Grey" entdecken - der Sadomaso-Bestseller stellt ihr Liebesleben auf den Kopf.

1. September

Three Billboards Outside Ebbing,  Missouri  Drama, GB / USA

Die Tochter von Mildred Hayes (Frances McDormand) wurde in der Nähe ihres Zuhauses ermordet. Nachdem monatelang kein Verdächtiger gefunden wird, glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei ihre Arbeit nicht richtig macht. Sie lässt am Ortseingang 3 Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an den Polizeichef richten. Die Situation bleibt nicht lange friedlich....

6. Oktober

Das Mädchen, das lesen konnte Drama, FR / BE

Südfrankreich 1851: Während der Rebellion gegen Kaiser Napoleon sind die Frauen eines abgelegenen Bergdorfes auf sich gestellt. Als nach einem Jahr die Männer nicht zurückgekehrt sind, treffen die jungen Bäuerinnen einen ungewöhnlichen Entschluss.

3. November

Das Familienfoto  Tragikomödie, FR

Die Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao hatten es schwer als Kinder mit einem abwe­senden Vater und einer dominanten Mutter. Als der Großvater stirbt und die Großmutter nicht alleine bleiben kann, ist die Familie gezwungen, sich zusammen­zuraufen.

1. Dezember

10 Nur ein kleiner Gefallen Mystery/Thriller, USA

Die alleinerziehende Stephanie holt den Sohn ihrer neuen Freundin Emily von der Schule ab. Doch dann verschwindet Emily spurlos. Stephanie kümmert sich mit Emilys Mann um den kleinen Nicky. Doch die Frage bleibt: Was ist mit Emily passiert?

Ersatzfilme: "Ben is Back" und "Die Schneiderin der Träume"

 
 

Kontakt: Irmfriede Krausch, Buchenstraße 34, 63110 Rodgau