Schrift kleiner Schrift größer

 

Frauenfilm: Auswahl 2019

 

Auswahlliste Frauenfilm in 2019 (maximal 15 Filme wählen)

Umfrageübersicht

 

Frauenfilm

SPD Frauen-Film

Nicht nur für Frauen – auch für Männer

Jeden ersten Dienstag im Monat

Saalbau Lichtspiele, Rodgau-Jügesheim, 19.00 Uhr

 
 

Spielplan 2018

4. Dezember 2018       Romanze, GB

Hampstead Park – Aussicht auf Liebe (mit Diane Keaton)

Die exzentrische Amerikanerin Emily unterstützt den kauzigen Einsiedler Donald, als dieser von Schlägern aus seiner Hütte im Park vertrieben werden soll. Ganz nebenbei verlieben sich die beiden ineinander …

 

Ersatzfilme:

  • Begabt
  • Elle mit Isabelle Huppert
  • Mädels-Trip

 

 
 

Auswahlliste Programm SPD-Frauenfilm in 2019

Bitte kreuzen Sie in der nachfolgenden Liste maximal 15 Filme an. Die 12 Filme mit den meisten Stimmen bilden das Frauenkino-Programm für das kommende Jahr.

Falls Sie nicht sofort auswählen möchten, können Sie die Liste später an der Kasse der Saalbau-Lichtspiele in Jügesheim abgeben, per Fax an: 06106 849666 senden, per Mail an sf(at)abf.de schicken oder Ihre Wunschfilme auf der SPD-Homepage "www.spd-rodgau.de/Kino der Frau" direkt anklicken. Die Umfrage endet am 06. November.

Abstimmung: Auswahlliste

Umfrage Übersicht

  1. Happy End (mit Isabelle Huppert)                 Drama, FR
    Anne, Chefin einer gutgehenden Baufirma,hat beruflich und privat Probleme mit ihren Familienangehörigen: Ihr Sohn ist seiner Aufgabe im Betrieb nicht gewachsen, ihr Bruder muss sich plötzlich um seine 12-jährige Tochter aus 1.Ehe kümmern und dann unternimmt ihr verbitterter Vater einen Selbstmordversuch.
  2. Zuhause ist es am schönsten                          Komödie, IT
    Die goldene Hochzeit von Alba und Pietro soll harmonisch im Familienkreis auf Ischia gefeiert werden, aber davon kann keine Rede sein. Beide sind froh, als die Feier vorbei ist und alle abreisen können, doch dann bricht ein Sturm los, der ein Verlassen der Insel unmöglich macht.
  3. Candelaria – ein kubanischer Sommer         Tragikomödie, Kolumbien/Kuba/DE/NOR
    Candelaria und ihr Mann Victor Hugo (beide Mitte 70) führen ein ruhiges, monotones Leben. Da findet sie bei der Arbeit eine Videokamera. Nach und nach entdecken die beiden, was man mit de Kamera alles anstellen kann. Als die Kamera eines Tages verschwunden ist, macht sich Victor Hugo auf zu einem gefährlichen Ort, an dem man alles Gestohlene wiederfinden kann.
  4. Aus dem Nichts (mit Diane Kruger)               Drama, FR / DE
    Katja verliert ihren türkischen Mann und ihr Kind bei einem Bombenanschlag. Die Polizei verhaftet ein Neonazi-Paar. Doch als die Justiz versagt, muss Katja selbst für Gerechtigkeit sorgen.
  5. Tanz ins Leben                                                    Komödie, GB
    Nach 35 Jahren Ehe erfährt Sandra, dass ihr Mann Mike eine Affäre mit ihrer besten Freundin hat. Kurz entschlossen zieht sie zu ihrer älteren Schwester Bif, zu der sie kaum Kontakt hatte. Die lebensfrohe Bif nimmt ihre versnobte Schwester zu ihrem Tanzkurs mit und stellt sie ihren Freunden vor, darunter ist auch der charmante Charlie.
  6. Unter deutschen Betten (mit Veronica Ferres)     Komödie, DE
    Linda hatte einen großen Hit, doch die erträumte Karriere als Popstar bleibt aus. Ihr Freund und Produzent hat sie verlassen und so nimmt sie notgedrungen einen Job als Putzfrau an, den ihr ihre ehemalige Putzhilfe vermittelt. Es stellt sich schnell heraus, dass die verwöhnte Linda alles andere als gut geeignet für diesen Job ist.
  7. Hinter den Wolken                                            Drama, BE
    Emma und Gerard waren ein Paar, doch ihre Beziehung endete noch vor der Hochzeit. 50 Jahre später treffen sich die beiden auf der Beerdigung von Emmas Mann und entdecken ihre alten Gefühle füreinander. Doch das Umfeld der beiden reagiert nicht nur verständnisvoll.
  8. Liebe bringt alles ins Rollen                             Komödie, FR
    Der erfolgreiche Geschäftsmann und Frauenheld Jocelyn versucht, die attraktive Julie zu erobern. Zufällig sieht es so aus, als würde er im Rollstuhl sitzen und er lässt Julie in dem Glau­ben. Dann stellt sie ihm ihre Schwester vor, die wirklich im Rollstuhl sitzt und Jocelyn verstrickt sich immer weiter in seinem Lügenkonstrukt.
  9. Wir töten Stella (mit Martina Gedeck)         Drama, Öst.
    Anna lässt Stella, die Tochter einer Cousine, bei sich und ihrer Familie wohnen. Ihr Mann Richard beginnt eine Affäre mit der Studentin. Als er Stella zur Abtreibung zwingt und sie Selbstmord begeht, ist Anna fast erleichtert, weil die eingespielte Ordnung in der Familie wiederhergestellt ist. Doch nach und nach macht ihr ihr Gewissen zu schaffen.
  10. Mamma Mia 2 – Here we go again                Komödie, USA
    Nach Donnas Tod beendet ihre Tochter den Hotel-Umbau. Zur Einweihung kommen alle zusammen und es wird die Geschichte erzählt, wie Donna auf die Insel kam und ihre 3 Männer kennengelernt hat. Mit Kurzauftritten von Meryl Streep und Cher (als Großmutter).
  11. Der Buchladen der Florence Green               Drama, GB / ES / DE
    England 1959: Witwe Florence eröffnet ein Buchgeschäft und hat damit Erfolg, auch bei dem zurückgezogen lebenden Mr. Brundish – doch der reichen Violet ist das ein Dorn im Auge.
  12. Die brillante Mademoiselle Neila                   Komödie, FR / BE
    Wie er Jura-Studentin Neila im Hörsaal rassistisch beleidigt, muss Professor Mazard (Daniel Auteuil) zur Strafe die junge Frau auf einen Rhetorik-Wettbewerb vorbereiten. Nach und nach merken beide, dass sie eine Menge voneinander lernen können.
  13. Wer hat eigentlich die Liebe erfunden (mit Corinna Harfouch)     Komödie, DE
    Charlotte ist genervt von ihrer Familie und lässt ihren Mann Paul während einer Reise an der Raststätte sitzen und fährt mit Enkelin Jo spontan ans Meer. Doch Paul und ihre chaotische Tochter Alex fahren den beiden hinterher. Auf einer Ostsee-Insel trifft die Familie aufeinander.
  14. Die Verlegerin (mit Meryl Streep und Tom Hanks)           Drama, USA
    Als sich der Chefredakteur der Washington Post 1971 mit der US-Regierung anlegt, die Lügen über den Vietnam-Krieg verbreitet, bringt er seine Chefin Kay in eine moralische Zwickmühle.
  15. Madame Aurora und der Duft von Frühling        Tragikomödie, FR
    Aurore ist eigentlich glücklich. Doch dann verliert sie ihren Job, leidet an den Wechseljahren und wird auch noch Großmutter. Als sie ihre große Jugendliebe Christophe wiedertrifft, beschließt sie, dass Zeit für einen Neustart ist. Ihre Freundin Mano und ihre beiden Töchter helfen ihr.
  16. Madame (mit Toni Colette und Harvey Keitel)   Komödie, USA
    Das reiche amerikanische Paar Anne und Bob ist neu in Paris und möchte ein Dinner veranstal­ten. Weil 13 Tischgedecke Unglück bringen, muss die Hausangestellte Maria einsprin­gen und sich als reiche Freundin der Hausherrin ausgeben. Einer der Tischherren verliebt sich in Maria.
  17. Die Grundschullehrerin                                    Drama, FR
    Florence ist mit Leib und Seele Lehrerin. Als durch Zufall der aggressive und vernachlässigte Sacha in ihrer Klasse landet, beschließt sie, ihm zu helfen. Sie erhält Unterstützung von einem Ex-Freund von Sachas Mutter. Allerdings führt diese zusätzliche Belastung dazu, dass die Beziehung zu ihrem eigenen Sohn in Gefahr gerät.
  18. Gemeinsam wohnt man besser                     Komödie, FR
    Hubert wollte eigentlich nur eine Putzfrau einstellen, stattdessen hat er auf einmal eine Mitbewohnerin. Manuela überredet den alten Witwer, die WG zu vergrößern. Wenig später ziehen die Krankenschwester Marion und der Anwalt Paul-Gerard ein. Die 3 Neuen kommen gut miteinander zurecht, nur Hubert will seine Macken und Marotten nicht ablegen.
  19. Das Leuchten der Erinnerung (Helen Mirren und Donald Sutherland)     Tragikomödie, IT/FR
    Seit 50 Jahren sind Ella und John verheiratet. Beide wollen, trotz Krankheit, mit einem Oldtimer-Wohnmobil zu dem Haus von Ernest Hemingway in Key West reisen. Ärzte und Kinder halten das für keine gute Idee, aber sie brechen trotzdem auf zu einer Reise ins Ungewisse, in der sie skurrile und amüsante Situationen erleben und sich an vergangene Zeiten erinnern.
  20. Senora Teresas Aufbruch in ein neues Leben     Drama, ARG / Chile
    Als die 54-jährige Teresa ihren Job als Hausmädchen in Buenos Aires verliert, muss sie sich durch die argentinische Wüste zu ihrer neuen Arbeitsstelle in San Juan aufmachen. Schon beim ersten Zwischenstopp verliert sie ihre Tasche und all ihren Besitz. Der Händler El Gringo hilft ihr bei der Suche nach ihren Habseligkeiten. Langsam kommen sie sich näher.
  21. Forget about Nick (mit Katja Riemann)       Komödie, DE
    Die karrierebewusste Jade und die familienorientierte Maria haben nicht viel gemeinsam – außer demselben Ex-Mann, der ihnen als Ausgleich für die Scheidung gemeinsam ein Luxus-Loft in Manhattan überschreibt. Die beiden sind gezwungen, sich zusammenzuraufen.

 

Download Auswahlliste für das Programm in 2019

Sie können auch hier im Internet abstimmen. Bitte maximal nur 15 Filme wählen.

Abstimmung

Umfrage Übersicht

 
 

Kontakt: Irmfriede Krausch, Buchenstraße 34, 63110 Rodgau