Energie in Bürgerhand

Veröffentlicht am 13.03.2022 in Allgemein

Sozialdemokratischer Weg des Energiewandels

Die positiven ökologischen Veränderungen, die der Wandel des Energiesystems mit sich bringt, verleiten dazu, die weiteren positiven wirtschaftlichen zu verdecken. Mit dem Wandel erfolgt eine Umverteilung seiner Wertschöpfung in der Höhe von 240 Milliarden Euro jährlich. Sie fließt in Zukunft nicht mehr in die Kassen von Förderstaaten und Energiekonzernen, sondern hin zu dezentralen Versorgern. In den ländlichen Regionen unseres Landes steigen Kaufkraft und profitable Beschäftigung durch Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Handel mit Energie aus Sonne, Wind und Biomasse.

Der Ersatz fossiler Energie durch elektrische senkt unseren Bedarf auf das Niveau unserer Nutzenergie, ein Drittel des heutigen Werts, konkret von 3000 auf 1000 TWh. Es sinken außer dem Bedarf die Erzeugungskosten. Elektrische Energie aus Sonne und Wind kann für 3,5 Cent pro Kilowattstunde erzeugt werden - mit sinkender Tendenz. Somit ist die Erzeugung grünen Stroms günstiger als jede andere Art der Stromerzeugung. Unsere energetische Produktivität steigt um ein Vielfaches. Damit steigen unsere weltweite Wettbewerbsfähigkeit, profitable Beschäftigung, und es gibt Raum für Lohnerhöhungen.

Übergang vom fossilen zum erneuerbaren Energiesystem

Da keine fossilen Ressourcen mehr notwendig sind, werden auch die Kosten ihrer Beschaffung umverteilt. Sie wandeln sich von konsumtiven zu investiven Aufwendungen. Es handelt sich bei Aufwendungen in Windkraft, Fotovoltaik, Wärmedämmung, Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge um profitable Investitionen, die sich durch Einsparungen in Zukunft vielfach auszahlen.

Aufgabe der Sozialdemokratie ist es, die Gewinne von Einsparungen und Kostensenkungen Nutzern: in Industrie, Gewerbe und im privaten Bereich zukommen zu lassen. Entscheidend ist, die Energiepreise von fremden Kosten und vom Abkassieren der Energiemonopolisten sowie von Finanzspekulanten zu befreien. Mit positiven Erzählungen der Vorteile des Wandels wird die SPD für mehr Akzeptanz sorgen und Meinungsführerschaft in Energiefragen gewinnen.

Durch die neue EU-Richtlinie, die Einzelpersonen und Gemeinden seit
neuestem das Recht gibt, selbst Energie zu erzeugen, zu speichern,
zu verbrauchen und zu handeln, erhält die Bürgerenergie-Bewegung
einen enormen Schub. Diese Regelungen müssen jetzt in den EU-
Mitgliedstaaten in die Praxis umgesetzt werden.