Soziale Sicherheit mit wirtschaftlicher Stärke verbinden, SPD sieht Rodgau auf dem richtigen Kurs

Veröffentlicht am 26.01.2013 in Fraktion

Wohnen wird in Deutschland teurer. Nebenkosten und Mieten steigen. Gleichzeitig weisen Statistiken darauf hin, dass insbesondere Frauen im Rentenalter schon heute häufig Probleme haben, mit ihrer Rente auszukommen.

Die sich öffnende Schere zwischen arm und reich verhilft wenigen Superreichen zu immer höheren Millionen- und Milliardenvermögen, sie führt aber auch zur Senkung des Einkommens von sehr vielen Menschen. Deshalb unterstützt die SPD-Fraktion ausdrücklich den Wiedereinstieg in den sozialen Wohnungsbau, der mit der Einweihung der Seniorenwohnanlage Ludwigstraße gelungen ist.

Leider muss auch in diesem Fall die Stadt Aufgaben übernehmen, die besonders wegen einer verfehlten Politik auf Bundes- und Landesebene auftreten. Fehlende Mindestlöhne und prekäre Beschäftigungsverhältnisse sorgen nicht nur dafür, dass mancher Berufstätige sich durch seiner eigenen Hände Arbeit kaum noch ernähren kann, sie führen auch zu Altersarmut.

„So dringlich ein Umsteuern auf Bundes- und Landesebene auch ist, so wenig darf die kommunale Ebene ihre eigenen Aufgaben verschlafen“, so Ralf Kunert. Deshalb fordert Kunert, Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament und Landtagkandidat der SPD, eine Fortsetzung der Investitionen in sozialen Wohnungsbau.

Neben der sozialen muss aber auch die ökonomische Seite ins Blickfeld genommen werden. Ein guter, sicherer und wohnortnaher Arbeitsplatz ist eine wichtige Voraussetzung für ein zufriedenes Leben ohne ständige finanziellen Sorgen. Deshalb brauchen wir in Rodgau mehr Gewerbe und Industrie.

Wir Sozialdemokraten fühlen uns verpflichtet, die öffentlichen Kassen nicht noch weiter zu belasten. Deshalb braucht Rodgau hohe Gewerbesteuereinnahmen, um auch in den kommenden Jahren die nötigen Investitionen für eine soziale Absicherung auch leisten zu können. Damit ist die Forderung der SPD klar: Rodgau muss soziale Sicherheit mit wirtschaftlicher Stärke verbinden. Wir brauchen sozialen Wohnungsbau ebenso wie neue Gewerbegebiete.

Mit der Seniorenwohnanlage, dem Ausbau der Seniorenberatung, mit der neu aufgestellten Wirtschaftsförderung, dem großen VGP-Gewerbegebiet und zahlreichen anderen Aktivitäten ist die Stadt Rodgau auf dem richtigen Kurs.