Mahnwache: Frieden in der Ukraine

Am Dienstag, dem 1. März, trafen sich Rodgauerinnen  und Rodgauer zu einer Mahnwache für den Frieden in der Ukraine.  In mehreren Reden wurde der brutale Überfall Putins auf die Ukraine scharf verurteilt. 

 

Hier Ann-Sophie von Wirth, SPD-Stadtverordnete, bei ihrem Beitrag, in dem sie zur Solidarität mit den Flüchtlingen und zu Spenden aufrief.
Für einen Transport, der morgen, am 4. März, aufbricht, wird dringend Hilfe für Kinder benötigt. Eine Gelegenheit für Sachspenden bietet die RPGROUP - siehe folgende Plakate.

Bei der RP-Group können wir aktuell, heute 6. März, nichts mehr annehmen. Wir sind gestern quasi überrannt worden und haben momentan keine Lagerkapazitäten mehr. Die Spenden müssen jetzt erst mal abtransportiert werden. Wir informieren hier und über Facebook, wenn wieder Platz ist.

 

 

 

Terminverschiebung Frauenfilm

Achtung: Frauenfilm

Der Termin vom 4. Januar wird auf den 1. Februar verschoben.

Hainhäuser Kerb im Wald

Hainhäuser Kerb im Wald, mit Bieranstich und Feuerwehrkapelle. Umfangreiches Getränkeangebot, Kuchentheke, Gegrilltes und auch an Vegetarier ist gedacht. Die Haahäuser Vereine laden alle Rodgauerinnen und Rodgauer herzlich ein und freuen sich auf viele Gäste.

 

Ergebnis Stadtradeln

Das Stadtradeln 2021 ist vorbei und das "SPD Team & Freunde" hat es geschafft, erneut mit einer Urkunde ausgezeichnet zu werden.

Wir sind dieses Mal zwar nicht unter die TOP 3 gekommen, die die meisten Kilometer erradelt haben, oder unter die TOP 3, die die meisten Teammitglieder hatten. Dies war uns beides vergangenes Jahr gelungen.
Aber wir haben eine Auszeichnung in "Silber" für eines der radelaktivsten Teams erhalten, da pro Kopf eine starke Leistung erzielt wurde.

Vielen Dank an alle, die im Team dabei waren! Wir hatten auch Unterstützer*innen, die keine Parteimitglieder sind und die ordentlich in die Pedale traten.

Im nächsten Jahr, beim Stadtradeln 2022, ist die SPD dann ebenfalls wieder dabei! Noch steht der konkrete Zeitraum dafür nicht fest, aber sobald es Informationen gibt, werdet ihr sie erhalten.


 

SPD-Rodgau unterstützt Michael Schüßler

 

Vorstellung des Kandidaten für das Bürgermeisteramt in einer Mitgliederversammlung der Rodgauer Sozialdemokraten


Zur Vorbereitung auf die Bürgermeisterwahl hatten die Rodgauer Sozialdemokraten in ihrer digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 23. Juni, Michael Schüßler zu Gast. Michael Schüßler tritt als überparteilicher Kandidat an und wird von den Rodgauer Sozialdemokraten unterstützt. Er stellte sich mit seinem persönlichen Werdegang und seiner Verwurzelung in Rodgau vor.
 Er war bestimmend mit dabei, als die Kooperation aus SPD, FDP, Grünen und Freien Wähler gegründet wurde. Damit begann für Rodgau eine Zeit des Aufbruchs und vieler Erfolge. Die Zahl der Einwohner stieg an und verjüngte sich. Die Finanzen wurden in Ordnung gebracht, die Wirtschaft entwickelt, Arbeitsplätze geschaffen und neuer Wohnraum geschaffen. Förderlich für die positive Entwicklung war, dass es zwischen ihm als erstem Stadtrat und dem Bürgermeister Jürgen Hoffmann in dieser Zeit immer eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit gab. Interessanterweise betreute er als FDP-Mann das Ressort "Soziales" und Jürgen Hoffmann von der SPD die Bereiche "Finanzen und Wirtschaft".


Sein Plan für die Zukunft, dies machte Michael Schüßler deutlich, sei es, die Kooperationsvereinbarung des neuen "Fünf Parteien-Bündnisses" umzusetzen. Dabei liegen ihm soziale Themen wie: Ausbau der Betreuung, der Aufbau weiterer Familienzentren als Quartierszentren, Gestaltung von öffentlichen Begegnungsräumen und die Schaffung von Wohnraum auch unter Beteiligung der Stadt besonders am Herzen. Besonderen Wert lege er außerdem auf den Fortschritt der Digitalisierung beispielsweise im Medienkonzept der Bibliotheken und in der Verwaltung sowie beim Bürgerservice des Rathauses.


Michael Schüßler betrachtet sich als Team-Spieler. Er wird die Zusammenarbeit in der Kooperation fortführen und schätzt daran besonders den gegenseitigen Respekt und die Begegnung auf Augenhöhe. Die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg bietet durch Zusammenführen vielfältiger Perspektiven zukunftsfeste Ergebnisse. Bezüglich der Gestaltung Rodgaus hat er die gesamte Stadt im Blick und sieht im Stadtumbauprogramm Rodgau-Dudenhofen und der Planung von Rodgau-West Grundbausteine für eine weitere Entwicklung der Stadt.


Bürgermeister Jürgen Hoffmann versprach Michael Schüßler zum Abschluss der Mitgliederversammlung seine uneingeschränkte Unterstützung und forderte
die Mitglieder der SPD auf, seinem Beispiel zu folgen.

 

Auftakt der SPD Winterklausur

Die Winterklausur der SPD begann mit einem Auftritt unseres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Er erläuterte den Anspruch der SPD, Wirtschaft, Umwelt und Soziales so in Einklang zu bringen, dass dadurch profitable Beschäftigung gesichert und weltweite Wettbewerbsfähigkeit garantiert wird. Bezüglich der Digitalisierung setzt sich die SPD für eine flächendeckende Gigabit-Infrastruktur ein.  Gesundheitssystem und Pharmabereich werden ausgebaut. Zusammen mit der Wirtschaft wird die Industrie ökologisch modernisiert, zügig auf grüne Produktion und Produkte umgestellt, um international mit umweltfreundlichen Technologien und Produkten konkurrenzfähig zu bleiben.

 

 

 

Stadtradeln-Wettbewerb: Mitmachen für das SPD-Team!

In diesem Jahr wird wieder das STADTRADELN in Rodgau stattfinden, nachdem es im vergangenen Jahr so erfolgreich zum ersten Mal in unserer Stadt in die Tat umgesetzt wurde.

Startschuss ist der 29.08., der Zeitraum des Wettbewerbs ist vom 30.08. bis 19.09.2020.

Radfahren ist eine wunderbare Alternative zum Pkw, umweltschonender und nebenbei tut man auch etwas Gutes für die eigene Gesundheit.

Für 2020 hat die SPD Rodgau das "SPD Team" gegründet. In der Gruppe sind bereits ein paar Mandatsträger*innen, Ortsvereinsvorstandsmitglieder, JUSOS und auch SPD-Sympathisanten. Wir hoffen, dass noch mehr Mitglieder hinzukommen.
Aktuell sind bereits 15 Teams angemeldet.

Jede/r, der/die im vergangenen Jahr bereits mitgemacht hat, kann seine einst angegebenen Kontaktdaten erneut nutzen, diese sind noch hinterlegt (sprich Benutzername und Passwort); lediglich die Anmeldung in ein neues Team steht noch aus. Falls ihr euch nicht mehr daran erinnern könnt, nehmt ihr einfach eine neue Registrierung unter https://www.stadtradeln.de/rodgau  oder unter der Stadtradeln-App vor, die im Google-Playstore (für Android-Geräte) und im Apple Store (für iOS-Geräte) bereitsteht.

Was ist zu tun?
1. Registrieren, wie oben beschrieben.
2. Während ihr euch registriert, werdet ihr auch nach eurer Kommune (also Rodgau) gefragt und welchem "vorhandenem" Team ihr beitreten möchtet (hier bitte nach SPD Team suchen und anklicken).
3. Bitte bei der Registrierung auch anklicken, dass ihr - falls es der Fall ist - PARLAMENTARIER*IN seid. Falls nicht, dann ignorieren und nicht anklicken.
4. Nach all diesen Schritten ist euer Account erstellt/bzw. reaktiviert, wenn ihr wieder mitmacht.
5. Ab dem 29.08./30.08. kann nun geradelt und die Kilometer aufgezeichnet/getrackt werden, die jede/r für das Team erstrampelt. Die besten Teams mit den meisten Kilometern erhalten dann wieder einen Preis und eine Urkunde.

Bitte werft auch einen Blick in die "Spielregeln": https://www.stadtradeln.de/spielregeln - eine kurze und prägnante Übersicht ohne viel Text.

Es können auch jene von uns mitmachen und sich registrieren, die keine Kilometer LIVE aufzeichnen möchten! Man kann die eigens erfahrenen Kilometer nämlich auch manuell eintragen, ohne dass ersichtlich wird, wo und wann man gefahren ist (siehe hier unter "Spielregeln" den Unterpunkt "Wie funktioniert das Kilometersammeln?").

Macht auch gerne Werbung für unser Team, je mehr aktiv dabei sind, desto besser. Und das Wichtigste: habt Spaß an dem Event!

Einladung zur Podiumsdiskussion am 23. Januar 2020

Zukunft der Arbeit im Zeichen von Klimawandel und Digitalisierung

Die SPD-Rodgau lädt am 23. Januar 2020 alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Informations- und Diskussionsabend um 19.00 Uhr in den kleinen Saal des Bürgerhauses Weiskirchen in Rodgau zum mitdiskutieren ein. Fokussiert ist die Veranstaltung auf die Veränderungen im Bereich der Metall- und Elektroindustrie. Beide Bereiche zählen zum industrieellen Kern unserer Wirtschaft und damit zur Grundlage unseres Wohlstands. Sowohl die Digitalisierung als auch die Bekämpfung der Klimakrise setzen diese Bereiche unter Veränderungs- und Innovationsdruck. Zu Gast sind: die Vorsitzende der IG-Metall Offenbach Marita Weber, der Leiter von Hessenmetall Offenbach und Osthessen Hans-Joachim Jungbluth und Dr. Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter der SPD.

In vielen Bereichen der Industrie wie Maschinenbau, Fahrzeugbau und Zulieferindustrie wie auch in der Energieversorgung ändern sich Produkte und Fertigungsprozesse. Die kommenden Veränderungen sind nur zu bewältigen, wenn Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Politik an einem Strang ziehen. Die Sozialdemokratie wird dazu die notwendige vertrauensvolle Zusammenarbeit für den Wandel organisieren.

Sicher ist, dass Deutschland die Arbeit auch in Zukunft nicht ausgehen wird. Dazu tragen auch die Herausforderungen der Klimakrise bei, die nicht nur bei uns sondern auch weltweit eine steigende Nachfrage nach klimafreunlichen Erzeugnissen und Verfahren auslösen werden.

Bereits in der Vergangenheit hat die Sozialdemokratie mehrfach bewiesen, was sie zu leisten in der Lage ist. Im Jahr 2000 durch den Anstoß zur Energiewende durch das EEG-Gesetz. Außerdem im gleichen Jahr mit dem verhandelten Konsens zum Atomausstieg. Hinzu kommt in diesem Jahr der Kompromiss zum Kohleausstieg sowie aktuell das Klimaschutzgesetz.

Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren und sich über die kommenden Veränderungen informieren möchten.

 

Zukunft heißt:

Chancen erkennen, statt Bedenken äußern.

Leitbild der SPD Rodgau

Leitbild des Rodgauer SPD Ortsvereins

 

Koalitionsvertrag

CHANCEN NUTZEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Koalitionsvereinbarung für Rodgau zwischen CDU, SPD und FWR vom 11. April 2023

Die Kohlendioxid Uhr läuft

Ist das Ziel zu erreichen?
Die Uhr zeigt wieviel Zeit bleibt, die Temperatur zu begrenzen.

 

Mitglied werden

... und Rodgau nachhaltig gestalten.

Counter

Besucher:1329563
Heute:36
Online:2